Sonntag, 19. März 2017

Noch ein Wander-Marathon - in der Nacht!

Da der Megamarsch (100km Wandern am Stück) immer näher rückt, steigern wir langsam, aber sicher das Programm. Heute (bzw. gestern): Wandern in der Nacht. Da wir vom 8. auf den 9. April Tag und Nacht unterwegs sind, wollten wir das vorher gern einmal ausprobieren.

Wie soll ich sagen? Es waren wieder 43 km. Es war wieder mega-anstrengend. Die Strecke führte am Ende von Blankenese zum Fischmarkt an der Elbe entlang und war mega-schön. Aber alles nach ungefähr Kilometer 30 ist ziemlich aua, wie wir da dann beim Megamarsch noch 70 km drauflegen sollen, ist mir immer noch ein Rätsel.

Diese Übungswanderungen werden zum größten Teil aus der Hamburger Megamarsch-Gruppe auf Facebook heraus organisiert. Irgendjemand plant die Strecke, stellt das als Event ein und wer möchte, kommt mit. Beide Male, die ich mitgegangen bin, hat das super geklappt. Es waren Menschen, mit denen man sich gut beim Wandern unterhalten konnte. Das Tempo hat erstaunlicherweise jedes Mal gut gepasst (ja, man kann sehr unterschiedlich schnell wandern, von 4 km/h bis 7 km/h ist alles dabei) und alle haben gut aufeinander geachtet. So haben wir auf der Strecke gestern wegen der vielen verführerischen S-Bahnstationen (Wedel! Blankenese!) einige Mitwanderer verloren (am Ende blieben von 20 noch 7 übrigen, die am Fischmarkt ankamen - ich war dabei!), aber jeder, der nicht mehr konnte, konnte sich sicher sein, dass er oder sie nicht irgendwo im Dunkeln in der Pampa zurückgelassen wurde, sondern mindestens zur nächsten Busstation oder S-Bahn-Abzweigung gebracht wurde. So soll das natürlich auch sein, aber bei sehr ehrgeizigen Sportlern weiß man vorher nicht, ob das klappt oder ob sich da jemand vielleicht nicht "den Schnitt" verderben lassen will. Das hat mir sehr gut gefallen.

Hier noch ein paar Fotos vom Sonnenaufgang über der Elbe. Ja, so schön sah das aus, obwohl der Tag sich seitdem eher auf der grauen Seite entwickelt hat!




Und dann endlich Frühstück mit frisch gekauften Brötchen. Und dann schlafen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen