Montag, 13. Februar 2017

2. Trainingsmarsch: Heidschnuckenweg Fischbek bis Buchholz

Dieses Mal wollten wir uns auf keine olle Schrittzähler-App verlassen müssen: Wir folgten dem hochoffiziellen "Heidschnuckenweg" - 2014 als "Schönster Wanderweg Deutschlands" ausgezeichnet!

Die erste Etappe hat ganz offiziell 26 km. Mit einmal kurz Verlaufen und ein bisschen hin und her an Anfang und Ende waren das sicherlich 27-28 Kilometer. Und heute aua, Knie, aber Katrin sagt, ein bisschen Schmerz gehört dazu.

Der Weg war super ausgeschildert. Start in Fischbek (S-Bahn-Haltestelle der S3, absolut komfortabel für alle Hamburger) und dann ab in die Heide. Wir teilten uns den Weg mit vielen Mountain-Bikern. Nach den ersten steilen Hügeln wurde das weniger, dafür gab es dann immer mehr Pferde. Was ein Glück war, da eine Reiterin uns gleich wieder auf den richtigen Weg führen konnte, als wir uns ganz kurz mal verlaufen hatten. Was nicht an der Ausschilderung lag, die war, wie gesagt, sehr gut, sondern an der lebhaften Konversation (ja, wir haben gequatscht, was das Zeug hält!)

Erste "Sehenswürdigkeit": Karls Stein, ein Findling mitten im Wald, der ein bisschen was von einem schlecht gelaunten Walross hat.





In Langenrehm gibt es einen Reiterhof mit Künstlern an der Kettensäge, dieser Gandalf hier war dort zum Beispiel zu sehen.


Und kurz vor Buchholz stießen wir auf die Mondlandschaft einer Kiesgrube. Oder vielmehr Sandgrube. Da ich nicht so gut fotografieren kann, kommt es auf dem Bild nicht so rüber, aber glaubt uns, das Ding war riesig und tief!


 Buchholz selber ist sonntags übrigens nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Im Zentrum war ALLES geschlossen, kein einziges kleines Café, das uns Kaffee oder Kuchen verkaufen wollte. Der Bahnhof liegt auch etwas abseits und bietet genau nichts, wenn man eine halbe Stunde auf den Metronom wartet, nicht mal einen windgeschützten Warteraum. Aber da wir ja für ein höheres Ziel laufen, hat uns das nur ganz kurz gestört und dann waren wir wieder froh über die Strecke, die wir geschafft hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen